Elementor #1329


Über mich

Das bin ich, Bärenmacherin Simone Schult aus Hamburg. Im Frühjahr 2012 nähte ich meinen ersten Teddy unter professioneller Anleitung einer erfahrenen Teddynäherin. Von da an war ich vom Teddyvirus infiziert. Zuerst nähte ich Fremdschnitte. Dann begann ich, diese zu verändern. Ostern 2014 traute ich mich zum ersten Mal, einen eigenen Schnitt nach meinen Vorlieben zu entwerfen und es funktionierte. Der erste Simo-Bär erblickte das Licht der Welt. Von da an gab es für mich kein Halten mehr und es entstanden weitere Schnitte. Simo-Bären entstehen in liebevoller Handarbeit. Eine Nähmaschine kommt hier nicht zum Einsatz. Dadurch wird jeder Bär ein Individuum. Die Felle sind überwiegend Mohairstoffe, die Pfotenstoffe sind entweder im cashmere look oder im high- pile look. Alle Materialien sind hochwertig. Das Markenzeichen aller Simo-Bären sind ihre drei Zehen, die keck unter dem Fell der Füße herausschauen, die seitlich am Kopf angesetzten Ohren, die angesetzte Nase aus Pfotenstoff und die Tatzen, die ebenfalls aus Pfotenstoff sind. Alle Bären sind mit dem Label der Simo-Bären gekennzeichnet, welches am Rücken eingenäht wird. Gefüllt werden die Bären mit Schafwolle und Edelstahlgranulat. Das verleiht ihnen ein angenehmes Gewicht. Damit der Kopf, die Arme und Beine beweglich sind, werden die Gliedmaßen mit T-Kopfsplinten und Pappscheiben mit dem Körper verbunden. Alle Simo-Bären besitzen skulptierte Füße und Tatzen, teilweise auch skulptierte Nasen.

Murphy, Teddy & Jojo

Mein erster Schnitt, den ich entworfen habe, war „Murphy“. Dieser Bär wird 16 cm groß. Als ich den Schnitt zum ersten Mal umsetzte, bemerkte ich zwei Mängel. Seine Ohren waren zu klein und seine Oberarme zu eng. Beides wurde in den weiteren Schnittteilen verbessert. Es folgte ein zweiter Schnitt. Er heißt „Teddy“ und ist 18 cm groß. Bei ihm bemerkte ich beim ersten Nähen, das der Hals zu eng war, um den Kopf einzusetzen und das die Nasenteile nicht richtig an den Kopf passten. Also wurde das Zentimetermaß rausgeholt und neue Schnittteile aufgezeichnet. Es folgte ein dritter Schnitt. Mein „Jojo“ kostete mich ein wenig mehr Zeit, um ihn zu vollenden. Drei Teddys später war es dann in meinem Sinne. Mein Liegebär war zuerst etwas mager. Die überarbeitete Version hatte einen zu spitzen Popo,. Dann……………..endlich, war der Schnitt vollendet und „Malte“ bestätigte mich darin. Er ist übrigens 16 cm groß.

Lili, Cedrik & Bob

Scotty, Funny & Chester